Beim Vortrag am 23.09.2026 zur Ausbildungsplatzabgabe kamen Unternehmerinnen und Unternehmer des TKA e.V. zusammen, um sich über die aktuellen Regelungen, die geplante Umsetzung und die Auswirkungen auf die Betriebe zu informieren.
Einen umfassenden Einblick in die Thematik gab Herr Lukas Bülter von der IHK Berlin. Vielen Dank für den informativen Vortrag und den offenen Austausch.
Im Anschluss wurde deutlich: Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer lehnen die Ausbildungsplatzumlage ab. In dieser Einschätzung bestand Einigkeit.
Die TKA wird nun weitere Schritte unternehmen und sich mit einem Schreiben an die politischen Entscheidungsträger im Berliner Abgeordnetenhaus wenden.
Für diese weiteren Schritte ist die Unterstützung der TKA-Mitglieder wichtig.
Gemeinsam wollen wir die Position der Berliner Wirtschaft deutlich machen und in den politischen Dialog einbringen.
Weitere Informationen und konkrete nächste Schritte folgen in den kommenden Tagen.